Mesotherapie hilft auch bei Arthrose

Mesotherapie hilft auch bei Arthrose

Bild: freeimage4life / Flickr / CC0 1.0

Arthrose – mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland sind von dieser Erkrankung betroffen. Es handelt sich dabei um einen massiven Gelenkverschleiß, der weit über das hinaus geht, was als altersbedingter Verschleiß angesehen wird. Mittlerweile sind auch immer mehr jüngere Menschen von der Krankheit betroffen. Die Knochenveränderung wird durch Knorpelschaden bedingt. Von diesem unnatürlichen Verschleiß können alle Gelenke des Körpers betroffen sein, allerdings tritt Arthrose vorwiegend an den Händen, den Knien und den Hüften auf. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielseitig, neben Übergewicht können auch schwere körperliche Arbeit und Fehlbelastungen dafür verantwortlich sein. Betroffene Patienten leiden meistens unter geschwollenen Gelenken und Gelenkschmerzen. Es ist auch möglich, dass sich die Erkrankung als Polyarthrose manifestiert, in diesem Fall sind mindestens drei verschiedene Gelenke davon betroffen. Frauen sind etwa acht- bis neunmal so oft von dieser Erkrankung betroffen als Männer.

 

Arthrose Symptome – so zeigt sich die Krankheit

Gelenkschmerzen sind absolut typische Arthrose Symptome. Zunächst treten sie nur unter Belastung auf, im weiteren Verlauf der Erkrankung auch bei den ganz normalen Bewegungen, letztendlich sogar im Ruhezustand. Es ist durchaus möglich, dass die Erkrankung bereits begonnen hat, obwohl noch gar keine Symptome aufgetreten sind. Betroffene können für viele Jahre beschwerdefrei sein, allerdings sind im Röntgenbild dann bereits deutliche Zeichen der Krankheit erkennbar. Die meisten Betroffenen leiden unter den typischen Arthrose-Beschwerden, später können noch weitere Symptome hinzukommen. Allerdings können diese von Patient zu Patient ganz anders sein. Einige Patienten können die Gelenke nur noch sehr eingeschränkt bewegen, andere stellen krankhafte Geräusche bei jeder Bewegung fest, oder die Gelenke schwellen sehr stark an.

 

Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose

Auch wenn die moderne Medizin und die Forschung heute bereits sehr weit fortgeschritten ist, gibt es gegen die Ursache des Gelenkverschleißes keine wirklichen Behandlungsmöglichkeiten. Allerdings ist es durchaus möglich, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Durch entsprechende Behandlungen können Entzündungen gehemmt werden, eine Linderung der Schmerzen kann erreicht werden. Auch eine Verbesserung oder gar Wiederherstellung der Funktionen liegt im Bereich des Möglichen. Arthrosen werden meistens sehr konservativ behandelt, damit die Schmerzen und die Entzündung minimiert werden können. Zum Einsatz kommen hier für gewöhnlich entzündungshemmende nichtsteroidale Antirheumatika und Cortison, sowie auch Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. Allerdings kann eine längerfristige medikamentöse Behandlung mit hoch dosierten Antirheumatika sehr starke Nebenwirkungen haben. Zudem sind die Injektionen, die direkt in das Gelenk verabreicht werden, oft sehr schmerzhaft.

 

Mesotherapie bei Arthrose – Alternative zur konservativen Behandlung

Die Mesotherapie stellt bei Arthrose eine gute Alternative dar. Sie ist so gut wie schmerzfrei und auch nebenwirkungsfrei. Die Injektion erfolgt in diesem Fall nicht direkt in das betroffene Gelenk, sondern lediglich in die Haut, die sich darüber befindet. Dadurch werden Wirkstoffdepots angelegt, diese geben ihren Inhalt nach und nach an die Umgebung ab. So kann ein sehr langanhaltender Effekt erzeugt werden. Die Wirkstoffe gelangen in die Gelenke, dort lindern sie die Schmerzen und wirken entzündungshemmend. Es werden nur geringste Mengen an Wirkstoffen direkt vor Ort genutzt, dadurch wird der restliche Körper nicht belastet. Arthrosepatienten, die einen empfindlichen Magen haben, können auf diese Weise problemlos mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt werden, ohne dabei Magenbeschwerden zu bekommen. Die Behandlung ist in nur wenigen Minuten vorbei. Zu Beginn ist eine Behandlung ein- bis zweimal in der Woche empfehlenswert, nach Besserung der Beschwerden sollte der Zustand erhalten werden. Dafür bietet es sich an, die Behandlung alle drei Monate als Erhaltungstherapie zu wiederholen.

 

Leiden auch Sie unter Arthrose? Gerne beraten wir Sie in Ihrer Naturheilpraxis Passau zu den Möglichkeiten, die Ihnen die Mesotherapie bieten kann.

 

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar