Anti Aging Revolution: Forscher kehren Alterungsprozesse um

Anti Aging Revolution: Forscher kehren Alterungsprozesse um

Bild: Wagner Cesar Munhoz / Flickr / CC BY-SA 2.0

Eine glatte Haut, volle Haare und makellose Fingernägel – in jungen Jahren denken die meisten Menschen noch nicht darüber nach, dass diese Schönheit schon bald Vergangenheit sein könnte. Allerdings beginnt das Altern viel früher, als man sich vorstellen kann. Natürlich sind die ersten Anzeichen erst später zu sehen, dennoch beginnt der Alterungsprozesse bereits zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Der genaue Zeitpunkt hängt nicht nur vom Menschen selbst ab, sondern auch von den Lebensumständen und der Ernährung. Eines ist jedoch sicher: Früher oder später setzt der Alterungsprozess bei jedem Menschen ein.

 

Anti Aging – die Alterung einfach umkehren?

Kein Wunder, dass sich viele Menschen wünschen, den Alterungsprozess umkehren zu können. Aber das geht natürlich nicht. Bisher zumindest, denn jetzt ist es Forschern gelungen, in einer Tierstudie nicht nur die Anzeichen des Zellverfalls aufzuhalten, sie waren sogar in der Lage, ihn komplett umzukehren. Dieser Tierversuch fand an der University of Alabama statt. Von den Alterungsanzeichen wie Haarausfall und Falten war am Ende des Versuchs bei den Mäusen nichts mehr zu sehen. Nun stellt sich natürlich die Frage, kann auch der Mensch von diesem Forschungsergebnis profitieren?

 

Mitochondrien – das Geheimnis eines jugendlichen Aussehens

Nun stellt sich die Frage, warum die Mäuse überhaupt diese Anzeichen der Alterung aufwiesen. Sie alle litten unter einer Fehlfunktion der Mitochondrien. Die Mitochondrien befinden sich in den Zellen, sie werden auch oft als Kraftwerke der Zellen bezeichnet. Sie sind zuständig für die Erneuerung der Zellen. Somit leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zum jugendlichen Aussehen. Leider ist es aber so, dass die Leistung der Mitochondrien mit der Zeit immer mehr nachlässt. Das ist nicht nur bei den Menschen so, sondern auch bei Tieren. Die Folgen sind ebenfalls für Mensch und Tier gleich: Schwerfälligkeit, Lethargie, erschlaffende Haut und Haarausfall. Die Kollagenproduktion lässt nach, die Haut ist nicht mehr so straff. Die Haarfollikel bilden sich nicht mehr so gut aus, das Haar wird schütter und fällt aus. Da es sich aber um einen Tierversuch handelte, war die mitochondriale Dysfunktion, unter der die Mäuse litten, nicht auf natürlichem Wege entstanden. Diese Dysfunktion wurde durch die Forscher gezielt ausgelöst durch den Einsatz des Antibiotikums Doxycyclin. Dieses verursachte eine Genmutation, die für die Dysfunktion verantwortlich war. Soweit ist es erst einmal ein normaler Versuch. Aber nun kommt das, was für einen Hoffnungsschimmer im Anti Aging Bereich sorgt. Als die Forscher das verantwortliche Gen wieder ausgeschaltet hatten, kehrte sich der Alterungseffekt tatsächlich wieder um. Schon bald waren die Haare nachgewachsen, und die Haut der Mäuse war ebenfalls wieder straff. Diese Studie ist sehr interessant, und wurde im Fachjournal Cell Death & Disease veröffentlicht.

 

Anti Falten Behandlung aus dem Labor

Der Leiter der Studie, Keshav Singh, bezeichnete die Mitochondrien nach dieser Studie als reversible Regulatoren von Haarverlust und Hautalterung. Eine wichtige Entdeckung, die vielleicht auch für den Menschen entscheidend sein könnte. Gut funktionierende Mitochondrien könnten vielleicht als Jungbrunnen wirken. Eine eventuell bahnbrechende Erkenntnis, die viele Menschen bereits von ewiger Jugend träumen lässt. Aber so weit ist es noch längst nicht. Ob und wenn ja wie es möglich sein kann oder wird, die Funktion der Mitochondrien so zu beeinflussen, dass die Menschen vom Alterungsprozess verschont werden, steht noch in den Sternen. Es wird viele weitere Studien benötigen, um darüber eine Vermutung anstellen zu können. Fest steht allerdings, dass zwischen der Abnahme der Leistungsfähigkeit der Mitochondrien und dem Alterungsprozess ein Zusammenhang besteht. Dementsprechend könnte es möglich sein, Haarausfall und Hautfalten entgegenzuwirken, indem die Funktion der Mitochondrien stimuliert wird. Sicherlich zunächst einmal noch Zukunftsmusik, aber vielleicht ein sehr guter Ansatz im Kampf gegen den Alterungsprozess.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar