Die beste Anti-Aging-Methode: Nichtraucher werden

Die beste Anti-Aging-Methode: Nichtraucher werden

Die vielen Stars und Sternchen, die man in den Klatschblättern dieser Welt bewundern kann, sehen immer perfekt aus und scheinen kaum zu altern. Natürlich, sie haben ja auch genug Geld, um sich ihre Schönheit zu kaufen – aber ist dies wirklich der Grund dafür, dass diese Menschen auch im Alter noch so jung aussehen? Sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der den Weg zum Chirurgen auf sich nimmt, aber die meisten verdanken ihr jugendliches Aussehen ihrem gesunden Lebensstil. Dabei kommt es nicht nur auf die Nahrung an, die sie zu sich nehmen, sondern vor allen auf das, was sie weglassen: Das Nikotin!

 

Nikotin – wirklich so schädlich?

Raucher, die einfach nicht auf ihren Glimmstängel verzichten können oder wollen, sind natürlich der Meinung, dass Nikotin gar nicht so schlimm ist, weder für die Gesundheit allgemein, noch für die Haut. Es ist aber eine Tatsache, dass man langjährige Raucher oft sofort auf den ersten Blick erkennen kann. Die tiefen Spuren, die der Genuss von Tabak in das Gesicht hinein gräbt, sind nicht zu übersehen. Sie glauben dies nicht? Dann sollten Sie sich eine Zwillingsstudie aus den USA anschauen, die in der Fachzeitschrift „Plastic and Reconstructive Surgery“ erschienen ist. Für diese Studie wurden 79 Zwillingspaare über die Dauer von drei Jahren bezüglich des Einflusses, den das Rauchen auf das äußere Erscheinungsbild hat, untersucht. An dieser Studie nahmen sowohl Zwillingspaare teil, bei denen einer Raucher ist und einer Nichtraucher, als auch Zwillingspaare, bei denen einer mindestens fünf Jahre länger dem Rauchen verfallen ist als der andere. Es wurde darauf geachtet, dass weitere Alterungsfaktoren wie Stress oder Alkoholkonsum bei beiden Zwillingen ähnlich waren. Die für die Studie professionell angefertigten Fotos brachten Erschreckendes hervor.

Foto: Plastic and Reconstructive Surgery – Quelle: http://www.express.de/3647480 ©2017

 

Unterschiede nicht nur für Experten sichtbar

Schönheitschirurgen, die die angefertigten Fotos vorgelegt bekamen, konnten sofort beurteilen, welcher der Zwillinge länger dem Rauchgenuss zugewandt war. Und in den meisten Fällen lagen sie absolut richtig. Anhand bestimmter Merkmale trafen sie ihre Entscheidung. Diese Merkmale können auch von Laien sehr schnell erkannt werden. Bei den Rauchern waren sowohl die Wangen als auch die Augenunterlider weiter abgesackt, zudem waren die sogenannten Tränensäcke weitaus stärker ausgeprägt. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die so sehr gefürchteten Falten im Gesicht viel tiefer eingegraben waren als bei den nichtrauchenden Zwillingen. Ganz besonders stark war hier die sogenannte Nasolabial-Falte ausgeprägt, diese verläuft vom Nasenflügel bis hin zum Mundwinkel. Diese Falte in Kombination mit den stärker ausgeprägten Lippenfältchen lässt ein Gesicht nicht nur älter erscheinen, sondern auch viel grimmiger. Selbst ein eigentlich sehr lebenslustiger Mensch erscheint dadurch oft mürrisch.

 

Dauer des Zigarettenkonsums hat Einfluss auf die Hautalterung

Besonders stark betroffen ist laut den Forschern die mittlere und die untere Gesichtspartie. Zudem konnte auch festgestellt werden, dass die Veränderungen weitaus stärker ausgeprägt sind, je länger der Mensch raucht. Ganz besonders deutlich wurde dies bei den Zwillingspaaren, die beide rauchten, aber einer von beiden mehr als fünf Jahre länger als der andere. Auch hier waren bezüglich der Gesichtsalterung deutliche Unterschiede feststellbar.

 

Noch immer nicht überzeugt?

Sind Sie noch immer nicht überzeugt davon, dass Rauchen starke Auswirkungen auf das Aussehen hat? Dann schauen Sie sich auf der interaktiven Webseite Tobaccobody.fi an, wie der Körper eines Rauchers und eines Nichtrauchers aussieht. Auf dieser Seite werden beide Körper gegenüberstellt, und es ist möglich, mit einer Zoom-Funktion genau die Unterschiede bei den verschiedenen Körperteilen zur erkunden. Diese Webseite wurde von der finnischen Krebs-Gesellschaft The Cancer Society of Finland erstellt.

 

Die beste Anti-Aging-Methode – Nichtraucher werden!

Somit ist klar, dass die beste Anti-Aging-Methode der Weg zum Nichtraucher ist! Das Aufgeben des Rauchens hat nicht nur sehr viele positive Vorteile für die Gesundheit, sondern auch für die Haut und vor allen Dingen das jugendliche Aussehen, das sich jeder Mensch so lange wie möglich erhalten möchte. Es fällt Ihnen schwer, sich vom Rauchen zu lösen? Gerne helfen wir Ihnen mit unserem Therapieangebot „Nichtraucher werden“.

Bild: pixabay / CC BY-SA 2.0

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar