Mit Mesotherapie der Allergie entgegenwirken

Mit Mesotherapie der Allergie entgegenwirken

Bild: Sebastian Juśko / Flickr / CC BY-SA 2.0

Die Nase läuft, die Augen sind rot, tränen und jucken – jeder, der unter einer Allergie leidet, kennt diese Symptome nur zu gut. Waren noch vor einigen Jahren nur sehr wenige Menschen von Allergien betroffen, hat sich die Zahl stark erhöht. Schätzungen nach ist es so, dass sich die Zahl der Allergiker innerhalb der vergangenen 30 Jahre fast verdreifacht hat. Mittlerweile leiden rund 30 bis 40 Prozent der Menschen in Europa unter einer Allergie.

 

Ursachen einer Allergie

Die Ursachen für eine Allergie sind nicht einfach zu finden. Es wird vermutet, dass eine genetische Veranlagung zusammen mit Umweltfaktoren dafür verantwortlich ist, dass Allergien entstehen. In den westlichen Ländern herrschen sehr hohe Hygienebedingungen. Was eigentlich als eine sehr gute Maßnahme angesehen wird, könnte ebenfalls zu den immer häufiger auftretenden Allergien beitragen. Auch familiäre Vorbelastungen stehen im Verdacht, diese Erkrankung begünstigen zu können.

 

Erkrankung wird verharmlost

Ein bisschen Schnupfen, und ein paar rote Augen – ist ja alles gar nicht so schlimm. Allergien treten mittlerweile sehr häufig auf, und gehen oft mit recht schwerwiegenden Beeinträchtigungen für die Gesundheit einher. Dennoch wird diese Erkrankung sehr gerne verharmlost. Auch bei den Ärzten scheint man die Erkrankung nicht wirklich ernst zu nehmen. Patienten werden oft mit Nasensprays und Augentropfen versorgt, und dann wieder nach Hause geschickt. Eine ausführliche Therapie findet nur sehr selten statt. Dass Allergien die Lebensqualität der Betroffenen sehr stark beeinträchtigt, scheinen nur Allergiker selbst zu wissen. Wer nicht von der Erkrankung betroffen ist, kann sich oft nicht vorstellen, wie schwerwiegend die Beeinträchtigungen sein können.

 

Sanfte und schonende Therapie bei Allergien – die Mesotherapie

Mit den Medikamenten, die vom Arzt verschrieben werden, werden lediglich die Symptome gelindert. Ein Fortschreiten der Erkrankung kann dadurch aber nicht verhindert werden. Bei der Mesotherapie ist das anders. Diese wirksame Therapie lindert nicht nur die Symptome auf schonende Art, sondern verhindert zudem auch, dass die Erkrankung fortschreitet. Besonders bei Pollenallergien oder Heuschnupfen hat sich die Mesotherapie bewährt.

 

Allergien – so entstehen sie

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf Stoffe, die eigentlich vollkommen harmlos sind, so wie Pollen, Tierhaare oder auch Lebensmittel. Der Allergie geht immer eine Sensibilisierungsphase voraus, die allerdings ohne Beschwerden abläuft. Die Auslöser der Allergie, bekannt als Allergene, können entweder in Kontakt mit der Haut kommen, oder auch über die Verdauungsorgane oder die Atemwege in den Körper gelangen. Dort lösen sie dann eine Immunreaktion aus.

Dies bedeutet, dass die Abwehr des Körpers die eigentlich ungefährliche Substanz nicht als harmlos erkennt, sondern sie als einen schädlichen Eindringling sieht. Sofort bildet das Immunsystem die passenden Antikörper. Diese sollen die als gefährlich eingestufte Substanz beim nächsten Kontakt sofort vernichten. Wenn diese Substanzen dann später erneut in den Körper gelangen, wird sofort eine Abwehrreaktion eingeleitet. Es kommt zu einer Fehlregulation, dabei werden übermäßig viele Entzündungsstoffe ausgeschüttet, so wie beispielsweise Histamin. Diese Stoffe sind verantwortlich für die typischen Symptome, die bei einer Allergie auftreten. Rötungen, Schwellungen der Atemwege und Juckreiz sind die Folge.

 

Das Fortschreiten der Allergie verhindern

Die Symptome sind für die Betroffenen bereits schlimm genug. Wenn die Allergie dann aber fortschreitet, und sich aus einem Heuschnupfen vielleicht Jahre später Asthma entwickelt, wird die Situation noch kritischer. Dies ist ein wichtiger Grund dafür, eine Allergie auf keinen Fall unbehandelt zu lassen. Nur mit einer rechtzeitigen und passenden Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Wenn das auslösende Allergen bekannt ist, sollte ein Kontakt damit selbstverständlich strikt gemieden werden. Sind Lebensmittel der Auslöser, ist dies noch recht einfach möglich. Schwieriger wird es bei Pollen, bei diesen Auslösern ist es fast unmöglich, ihnen aus dem Weg zu gehen. Mit Hilfe einer bestimmten Immuntherapie ist es aber möglich, diese Erkrankung abzuschwächen, und in einigen Fällen auch zu heilen. Bei dieser Behandlung werden dem Patienten die Allergene in ganz bestimmten Zeitintervallen zugeführt, dadurch wird der Körper hyposensibilisiert. Der große Nachteil ist die sehr lange Behandlungszeit. Während dieser Zeit müssen die Beschwerden weiterhin gelindert werden. Auch dafür erhalten die Patienten wieder Medikamente, die nicht ohne Nebenwirkungen sind, wie beispielsweise Kortison oder Antihistaminika.

 

Mesotherapie bei Allergien – effektive Behandlung ohne Nebenwirkungen

Die Mesotherapie kann eine sehr wirksame Alternative sein, um den Heuschnupfen zu bekämpfen. Zudem gibt es bei dieser Methode nahezu keine Nebenwirkungen. Bei dieser Behandlung werden unspezifische Vakzine, die stark verdünnt wurden, zusammen mit ganz speziellen homöopathischen Komplex-Präparaten eingesetzt. Dieses Einsetzen erfolgt an bestimmten Reaktionspunkten und Akupunkturpunkten. Die Behandlung selbst dauert nur ein paar Minuten. Sie wird in bestimmten Zeitabständen wiederholt. Wie oft dies sein muss, wird durch den Schweregrad bestimmt.

 

Behandlung angepasst an die Allergie

Jede Allergie ist anders. Sowohl der Schweregrad als auch der Verlauf und die Symptome fallen immer ganz individuell aus. Dementsprechend muss auch die Behandlung durchgeführt werden. Menschen, die unter Heuschnupfen leiden, können von der Mesotherapie profitieren. Sei kann nicht nur eine effektive Behandlung, sondern auch eine kostengünstige Therapievariante sein. Den Erfahrungen nach kann bei rund 70 Prozent der Patienten eine dauerhafte Linderung verzeichnet werden.

 

Mesotherapie – Behandlung vom Experten

Die Mesotherapie-Behandlung darf ausschließlich von qualifizierten Experten durchgeführt werden. Die Naturheilpraxis Passau hat sich auf die Mesotherapie spezialisiert. Die Inhaberin Tatjana Amberger (Heilpraktikerin) ist zertifizierte Mesotherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie (DGM).

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar