Yoga oder Physiotherapie gegen chronische Rückenschmerzen?

Yoga oder Physiotherapie gegen chronische Rückenschmerzen?

Bild: City of Overland Park / Flickr / CC BY-SA 2.0

Chronische Schmerzen können das Leben sehr einschränken. Niemand möchte unter den Symptomen leiden.

Eine Gruppe von Forschern in den USA wollten klären, was besser hilft: Yoga, Physiotherapie oder Selbsthilfetipps.

Innerhalb von 3 Monaten bekamen 3 Gruppen von Probanden unterschiedliche Behandlungen.

  • Gruppe 1 ging 1x pro Woche zu einem Yogakurs und praktizieren im Anschluss zu Hause weiterhin Yoga über einen Zeitraum von 9 Monaten.
  • Gruppe 2 ging 15 x zur Physiotherapie. Die gelernten Übungen wurden ebenfalls zu Hause weiter ausgeführt.
  • Gruppe 3 bekam ein Buch mit Infos zu Rückenschmerzen mit Selbsthilfetipps. Zusätzlich wurde ihnen regelmäßig ein Newsletter zu dem Thema gemailt.

Das Ergebnis wurde im Juni 2017 in „Annals of Internal Medicine“ veröffentlicht:

  • Bei allen Teilnehmern reduzierten sich die Rückenschmerzen und körperlichen Einschränkungen, auch noch nach einem Jahr.
  • Jedoch sowohl bei Gruppe 1 und 2 reduzierte sich zusätzlich die Einnahme von Schmerzmitteln deutlich.

 

Sanfte Behandlung von Rückenschmerzen

Schonender als Schmerzmittel ist die Mesotherapie. Die Mesotherapie ist eine Kombination aus Neuraltherapie, Akupunktur und Arzneimitteltherapie. Der große Vorteil ist, dass bei dieser Behandlungsmethode Medikamentenmischungen in einer sehr geringen Dosis so nahe wie möglich am Ort der Erkrankung direkt eingebracht werden. Weder Magen noch Darm, Blut oder Leber werden dadurch belastet. Und: Mesotherapie ist eine Faszientherapie! In der Naturheilpraxis Passau finden Sie den richtigen Ansprechpartner für diese moderne und schonende Behandlungsmethode.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar