Medikamente haben oft negative Auswirkungen auf unseren Darm

Medikamente haben oft negative Auswirkungen auf unseren Darm

Bild: e-Magine Art / Flickr / CC BY-SA 2.0

Die Darmflora – sie ist weitaus wichtiger für den menschlichen Körper, als die meisten Menschen ahnen. Ihr Gleichgewicht kann durch unterschiedliche Einflüsse schnell aus dem Gleichgewicht kommen. Neben Stress, Infekten oder einer falschen Ernährung sind auch Medikamente oft dafür verantwortlich. Antibiotika sind dafür bekannt, die Darmflora verändern zu können. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass Antibiotika die einzigen Medikamente sind, die einen solchen Einfluss auf die Darmflora haben. In den letzten Jahren hat sich allerdings gezeigt, dass es doch noch einige weitere Medikamente gibt, die auch zu einer Veränderung führen können. Zu diesen Mitteln zählen sogenannte Magenschutz-Mittel, auch bekannt als Protonenpumpenhemmer, das Diabetesmittel Metformin, Antipsychotika und Schmerzmittel, die zur Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika gehören.

 

Einfluss auf die Darmflora – zufällig entdeckt

Es ist dem Zufall zu verdanken, dass dieser Zusammenhang zwischen den Medikamenten und der Veränderung der Darmflora überhaupt entdeckt werden konnte. Daraufhin wurden zu diesem Thema Studien durchgeführt. Bei einer Studie wurden rund 1.200 Wirkstoffe näher betrachtet. Das Ergebnis ließ die Wissenschaftler aufhorchen: In etwa jeder vierte dieser Wirkstoffe war in der Lage, die Zusammensetzung der Darmbakterien zu verändern. Dadurch ändert sich dann natürlich auch die Darmflora. Es gibt sogar etliche Wirkstoffe, die nicht nur eine Bakterienart beeinflussen, sondern sofort mehrere. Dass Wirkstoffe, die zur Bekämpfung von Infektionen genutzt werden, auch einen Einfluss haben könnten auf das Bakterienwachstum, war den Wissenschaftlern bereits klar. Eine Überraschung waren allerdings die anderen Wirkstoffe. Die Wirkstoffe, die nicht gegen Infektionen eingesetzt werden. Warum diese Wirkstoffe ebenfalls eine solche antibakterielle Wirkung haben, konnte bisher nicht ganz geklärt werden.

 

Überraschende Wirkung bestimmter Medikamente

Es gab viele Wirkstoffe, die die Forscher überraschten. Bisher waren sie davon ausgegangen, dass diese Wirkstoffe keinerlei Wirkung auf die Darmflora haben könnten, so beispielsweise die Antipsychotika, die das Bakterienwachstum im Darm hemmen. Dasselbe gilt für die Magenschutz-Mittel. Jetzt ist zwar bekannt, dass viel mehr Medikamente einen Einfluss auf die Darmflora haben als bisher gedacht. Unklar ist aber bis heute, ob es bei der Einnahme der entsprechenden Medikamente mit diesen Wirkstoffen zu Langzeitfolgen kommen kann. Das Problem ist, dass jeder Mensch eine recht einzigartige Darmflora hat. Zudem verändert sie sich auch im Laufe der Zeit des öfteren. Der Grund dafür kann die Ernährung sein, oder auch Erkrankungen.

 

Darmprobleme – die Ursache ist oft in der Darmflora zu finden

Die Darmflora – was ist das eigentlich? Diese Frage stellen sich in der heutigen Zeit viele Menschen. Lange wurde die Darmflora vernachlässigt. Erst in den letzten Jahren rückt sie immer weiter in den Vordergrund, wenn es um die Gesundheit geht. Die Bezeichnung Darmflora umfasst alle Mikroorganismen, die sich im menschlichen Darm befinden. Sie besteht aus sehr vielen unterschiedlichen Bakterienarten, es sind mehrere Hundert. Die Zusammensetzung variiert von Mensch zu Mensch. Die Darmflora erfüllt nicht nur eine Aufgabe, sondern gleich mehrere. Sie ist sehr wichtig für das Immunsystem und die Vitaminaufnahme. Auch zum Abbau von Nahrungsbestandteilen, die unverdaulich sind, trägt sie bei. Gerät die Darmflora aus dem Gleichgewicht, kann es beispielsweise zu Darmproblemen oder anderen gesundheitlichen Symptomen kommen.

 

Sanierung der Darmschleimhaut

Wird der Darm durch Medikamente oder auch andere Einflüsse wie Stress oder eine falsche Ernährung geschädigt, kann er sich in machen Fällen nicht mehr selbst regenerieren. Aber der gesamte Magen-Darm-Bereich ist sehr wichtig für die Gesundheit und selbstverständlich auch das Wohlbefinden. Der Darm spielt in der ganzheitlichen Medizin eine sehr wichtige Rolle. Störungen des Immunsystems, Darmbeschwerden wie Verstopfung oder Durchfall, Schleimhautprobleme oder Magenbeschwerden wie Sodbrennen können darauf hindeuten, dass die Darmschleimhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine Sanierung der Darmschleimhaut ist dann eine gute Möglichkeit, um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In Ihrer Naturheilpraxis Passau beraten wir Sie gerne zu den Möglichkeiten, die eine Sanierung der Darmschleimhaut bieten kann. Selbstverständlich werden wir zunächst herausfinden, ob die Ursachen Ihrer Beschwerden in der Darmflora liegen. Der Befund ist die Grundlage für die folgende Therapie.

 

Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91941/Jedes-vierte-zugelassene-Medikament-beeinflusst-Darmbakterien

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar